Impro-Workshop

Begegnung mit mir selbst

Eine Begegnung ist erstmal ein nahezu alltägliches Ereignis. Da sind zum Beispiel spontane Begegnungen auf der Straße, im Kino, beim Shoppen, usw. Und dann begegnen wir vielen Menschen im festen Rhythmus z.B. in der Schule, Familie oder im Freundeskreis, usw. Was geschieht da eigentlich jedes Mal zwischen uns? Meistens denken wir kaum über diese Frage nach, oder? Wir freuen uns einfach auf Begegnungen oder wir ärgern uns über sie. Wir sind aufgeregt oder langweilen uns. Wir lachen oder weinen zusammen. Aber wie beeinflussen Begegnungen unser Fühlen, Denken, Handeln ? Wie bewusst nehmen wir andere wahr? Wie werden wir von anderen wahrgenommen? Diese und andere Fragen werden wir zusammen bearbeiten. Wir machen das mit Hilfe von Improvisationsspielen. Wir arbeiten dabei mit: Fotos, kleinen Zeichnungen und kurzen Videoclips, Wortbeiträgen und ein bisschen Musik, usw. Wer von Euch weiß was Improtheater ist? Impro ist eine besondere Spiel-Technik, mit der ihr am Ende frei spielen könnt. Man geht auf die Bühne ohne vorher eine bestimmte Geschichte zu haben und dafür Texte zu lernen. Vieles passiert aus der Situation heraus. Impro regt Eure Phantasie an und macht auch noch ne Menge Spaß.

Wir gehen der Frage nach, wie wir uns selbst begegnen würden, wenn wir jemand anderes wären? Das wird eine amüsante Kiste, bei der wir viel über uns selbst lernen können. Unsere Ergebnisse halten wir als Bild- und/oder Video-Collage fest und schenken sie Euch zum Abschluss.

Geleitet wird der Workshop von:
Sahar Raie (Schauspielerin, Theaterpädagogin) und André Dinter (Schauspieler, Theaterpädagoge)
www.inklusionsgefahr.de | www.hottenlotten.de
Datum: 11.10. bis 15.10.2021 / Kostenfreie Teilnahme / 3G
Teilnehmeranzahl pro Kurs: 6 Kinder/Jugendliche.
Alterbegrenzung für unseren Workshop zwischen 11 Jahren und 14 Jahren bitte beachten!
Vorkenntnisse: mit oder ohne
Anmeldungen im Thealozzi Büro: 0234 / 17590 oder info@thealozzi.de