Herbstcamp 21 - Abschluss-Video (Bild klicken)

Herbst-Camp 2021

Unter dem Motto „Ich und die Anderen“ - Begegnung boten Thealozzi-Künstler*innen Kids von 8–14 Jahren Ferien-Workshops in Sachen Kultur an und zwar von Mo. 11.10.- Fr. 15.10.2021, täglich von 9.30 - 15.30 Uhr:

Junge Menschen entdeckten die eigene Kreativität.
Das Thealozzi bot erstmals kostenloses Freizeitangebot in den Herbstferien an.

Nachdem in den Sommerferien auch in Zeiten von Corona im
Kulturhaus Thealozzi das mittlerweile schon traditionell zu nennende Kulturerlebniscamp stattfinden konnte, brannten sowohl die teilnehmenden Kinder als auch die Workshopleiter*innen aus dem kleinen Kulturhaus darauf, die Aktion zeitnah fortzusetzen.
Da die Finanzierung durch Mittel aus dem Kinder- und Jugendförderplan gesichert ist, können wir endlich loslegen. Die Teilnahme war für die Teilnehmenden kostenlos.

 

Fünf Tage lang bestand für die jungen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mittels Musik, Theater, Film und bildender Kunst ihre Welt neu kennenzulernen, in Beziehung zu gehen (zu Menschen, ihrer Umgebung, zu Themen und Materialien) und in vielen Fällen zum ersten Mal einen Zugang zum kreativen Ausdruck zu finden.
Das Motto sollte bei den Kindern das Bewusstsein dafür wecken, dass andere vielleicht anders sind als sie selbst, dass es viele verschiedene Betrachtungsweisen gibt, verschiedene Lebenskonzepte und dass z.B. Musik nicht gleich Musik ist, Theater nicht gleich Performance, Film nicht gleich Film und Kunst nicht gleich Kunst. In der Vielfalt zeigen sich auch vielfältige Möglichkeiten:

Das Thealozzi wollte zeigen, wie bereichernd Vielfalt sein kann und dass man die zukünftige Welt auf verschiedene Art und Weise gemeinsam gestalten kann. Dies geschah hier zunächst auf der Bühnenebene, doch erfahrungsgemäß hat diese Bühnenerfahrung eine nachhaltige Wirkung. Seitdem im Jahr 2009 das Sommercamp zum ersten mal im Thealozzi stattfand, hat sie sich für viele der teilnehmenden Kinder als ein Sprungbrett für eine Fortsetzung der kreativen Arbeit auf der Bühne erwiesen: im Laufe der Jahre sind bereits drei Ensembles – zwei Musikensembles und eine Theatergruppe – entstanden, die bis heute regelmäßig im Thealozzi und auf anderen Bühnen auftreten. Das Team setzt sich aus professionellen Künstler*innen zusammen, die aus dem Umfeld des Kulturhauses stammen. Alle haben Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen. Unterstützt werden sie von einem Team aus Assistent*innen und Dolmetscher*innen, die nicht nur in den Workshops helfen, sondern auch kleine Freizeitangebote in der Pause betreuen.

GANZ WICHTIG !
Anmeldeschluss war der 8.10. 2021. Beim Camp mussten die allgemeinen Corona-Regeln eingehalten werden. Also Masken nicht vergessen. Am ersten Tag bei Ankunft, musste jede/r Teilnehmer*in einen schriftlich bestätigten Corona-Schnelltest (aus einem Testzentrum) vom gleichen Tag nachweisen. Danach wurden die Kinder und das Team täglich zum Kursbeginn im Thealozzi kostenlos getestet.

Telefon: 0234 – 17590 (Mo + Mi 11.00 - 15.00 Uhr und Di, Do + Fr 10.00 - 14.00 Uhr), email: info@thealozzi.de

Die 5 Workshops:

Musik-Workshop mit Uwe Kellerhoff + Milli Häuser  voll!

Impro-Theater-Workshop mit André Dinter + Sahar Raie voll!

Panto-Mimik-Workshop mit Simone Heiser voll!

Theater-Workshop mit Giampiero Piria voll!

Film-Workshop mit Shahrzad Mazloumsaki (liftonmedia.de) voll!

Herzlichen Dank an: