Wer bist Du?

Was bedeutet eigentlich Identität (ID)? Wer sind wir? Wie fühlen wir uns in unserer Haut? Wären wir gerne anders? Und warum überhaupt eigentlich?

Normal ist allein die Tatsache, dass es Unterschiede gibt. Nach einem Kennenlern-Warm-Up erklären wir Euch was Improvisation auf der Bühne bedeutet. Durch Improvisationsspiele lernt Ihr, in den folgenden Tagen gemeinsam Szenen und Geschichten zu entwickeln. Ihr lernt den Unterschied zwischen Hoch und Tiefstatus kennen und könnt diese selbst einnehmen und ausprobieren.

Mit Improvisationstechniken bearbeiten wir mit Euch die Themen: Identität, Kommunikation und das Miteinander. Das sind wichtige Themen, weil unser Miteinander immer weniger wird. Meist nutzen wir nur noch soziale Medien. Wir kommunizieren dort stundenlang aber im Grunde genommen ist jeder von uns doch alleine vor seinen Handy oder PC. Das Handy kann man weglegen. Einen Rechner kann man ausmachen, Menschen blockieren, sich zurückziehen, wenn´s unbequem wird. Das machen wir irgendwie aber nicht, wenn wir uns live begegnen, so ganz in Echt halt. Warum ist das eigentlich so und was verrät das über uns und unser Selbstbewusstsein? Wie bewusst sind wir uns eigentlich über uns selbst? Wir möchten Eure Eigen- und Fremdwahrnehmung, als ein Teil Eurer Identität gemeinsam trainieren und verbessern. „Die höchste aller Künste ist die Kunst des Zusammenlebens“ (Brecht) Und um das zu können muss man sich selbst erst mal gut kennenlernen.

Gemeinsam tragen wir Eure erarbeiteten Inhalte zusammen, die wir zum Abschluss in Form einer Video-Collage präsentieren möchten. Das kann z.B. aus folgenden Elementen bestehen: Zeichnungen, kurze Clips, Fotos, etc.

Geleitet wird der Workshop von:
Sahar Raie (Schauspielerin, Theaterpädagogin) und André Dinter (Schauspieler, Theaterpädagoge)
Hier findet Ihr uns: www.inklusionsgefahr.de | www.hottenlotten.de
Datum: Mo. 18.10. - Fr. 22.10.2021 / Teilnahme kostenlos / 3G
Teilnehmeranzahl : 6 Jugendliche
Alter: 12 - 17 Jahre
Kurzfristige Anmeldungen möglich bis So. 17.10.
im Thealozzi Büro: 0234 - 17590 oder 0176 - 70 16 29
via E-Mail: info@thealozzi.de