stahlhausen enterprises

Mit Lachen zur Vernunft!

"Wir glauben, dass Klagen falsch ist. Du weinst, gehst traurig nach Hause, sagst: Wie habe ich schön geweint und schläfst erleichtert ein. – Nein wir wollen Euch zum Lachen bringen. Es öffnet sich nicht nur der Mund beim Lachen, sondern das Gehirn. Und in das Gehirn können die Nägel der Vernunft eintreten. Ich hoffe, dass heute Abend einige Leute mit Nägeln im Kopf heimgehen."

Diese kleine Rede von Franca Rame der Partnerin des genialen Dario Fo beschreibt den Anspruch des Theaterkollektivs stahlhausen enterprises eigentlich schon ziemlich umfassend. Wir produzierten einerseits kleinere Stücke für das Werkstatttheater und die Turnhalle am THEALOZZI und andrerseits zog es uns in jedem Sommer in die riesige Jahrhunderthalle in Bochum, wo wir groß angelegte Stücke realisierten. Im Lauf der Jahre hat sich unsere Arbeit verlagert. Bei unseren Kinder- und Jugendtheaterprojekten sowie Weihnachtsproduktionen arbeiten wir immer noch sowohl mit Laien als auch mit ausgebildeten SchauspielerInnen. So entstehen unter der Leitung von Gudrun Gerlach und Axel Walter Theateraufführungen mit wechselnden Formationen und ganz neuen Themen die Jung und Alt begeistern.

Kontakt und Info übers Thealozzi.