Bochumer Allerlei - Doppelkonzert
Ryan Ant House – Singen Spinnen Tanzen

Ryan Ant House, vormals Doppelhaushälfte, aus dem Ruhrgebiet, ist eine Band, die mit Worten jongliert und Melodien zaubert. Mit Akkordeon, Bass, Gitarre, Percussion und einem kraftvollen Gesang entsteht ein ungewöhnlicher Klangteppich.
Ryan Ant House vermischt die Grenzen der Genres und führt das Publikum mit einem Augenzwinkern auf eine unvergessliche Reise. Die deutschsprachigen Stücke, durchweg Eigenkompositionen, sind gespickt mit Wortspielen und legen Fährten. Immer wieder spielt die Band mit Alliterationen, wie in dem Stück „Vogel Verleih Flügel“ – eine Ode an die subjektive Wirkung der Schwerkraft, oder „Sing, schöne Singspinne“. Kreative Vielfalt und ein schillerndes Spektrum - das sind ihre Markenzeichen!
Die Kunst von Ryan Ant House ist wie eine Querfeldein-Fahrt der Emotionen, ein mitreißender Sound, mal melancholisch, mal ausgelassen.
Ihre Grooves sind tanzbar und machen nicht nur den Ausführenden Spaß. Kurz: wild witzig wunderbar
und Kurt Weill reloaded – Featuring Bertholt Brecht (Ausschnitte)

Fünf Musiker – eine Mission: Die Werke des großen Kurt Weill in neuem Licht erstrahlen zu lassen. In ungewöhnlicher akustischer Besetzung mit Akkordeon, Akustik-Gitarre, Bass, Percussion und Gesang nimmt das Ensemble das Publikum mit auf eine 90-minütige musikalische Reise, die weit über klassische Weill-Interpretationen hinausgeht.
Ob „Seeräuber Jenny“, „Surabaya Johnny“, der „Alabama Song“ oder weniger bekannte Schätze – die eingängigen Melodien erfahren durch stilistische Verwebungen mit Bossa Nova, Swing und Reggae eine neue, überraschend entspannte und zugleich eindrucksvoll vielseitige Klangfarbe. Dabei bleiben die Tiefe von Kurt Weills Musik und die Ironie der Texte von Berthold Brecht stets spürbar. Werden jedoch ganz anders gehört.
Ein abwechslungsreicher Abend zwischen Jazz, Kabarett und Weltmusik – eigenwillig, unterhaltsam und doch tief verwurzelt im Geiste Kurt Weills.
Bochumer Allerlei - Doppelkonzert
Präsentiert von: Das Consortium
So.
28.09.2025
16:00 Uhr
im Thealozzi
Kontakt: Kulturhaus Thealozzi, Tel.: 0234-17590