Bochumer Allerlei - das „ferrückte Bogramm“

Martin Fromme

Martin Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Das letzte Tabu wird gebrochen. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch. Ein Blick auf Anomalitäten aller Couleur, die man so noch nie gesehen hat … auch für Blinde. Es werden Fragen gestellt und nicht beantwortet. Gibt es Ermäßigung für Stotterer bei der Sex-Hotline? Stimmt das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine“ beim Blade Gunner Oscar Pistorius?
Warum gibt es keine Politessen mit Tourette? Kann Martin Fromme beten? Und wenn ja, sind das lange oder kurze Gebete? Ursula von der Leyen will verstärkt Behinderte bei der Bundeswehr ausbilden. Und paßt ein behinderter Mensch nicht prima zu den Waffen der Bundeswehr, die ja auch ein bißchen anders sind?

Der Mann, der seit 1986 die Bühnen Deutschlands für sich entdeckt hat, der seit 2011 beim MDR die TV-Sendung „Selbstbestimmt!“ moderiert  macht mit seinem politisch unkorrekten Bühnenprogramm, der mitunter behauptet, dass ihm sein Arm von strengen katholischen Nonnen wegen Linksschreibens abgehackt wurde, selbstverständlich Station an den schönsten barrierefreien Orten Deutschlands. Es gibt Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle. Fromme zwingt uns hinzuschauen. Er konfrontiert uns, spricht laut aus, was wir nicht zu fragen wagen. Sein Witz changiert zwischen bissig, feinsinnig, skurril bis hin zu einer tiefen Berührung. Sein Humor baut Ängste ab und bricht mit den Tabus, über Grenzen hinweg. Indem man über ein Tabu lacht, wird sofort das Thema entmystifiziert, und das ist natürlich. Man lacht über sich, egal ob behindert oder nichtbehindert – und das ist das Hervorragende dabei.

FAZIT: Humor und Behinderung können Hand in Hand gehen…wenn eine fehlt!!!…oder wie es die WAZ ausdrückte: „So geht Inklusion.“ (Comedy-Arts-Festival, Moers)

Christian Hirdes und Nils Siemund sind „Heile Welt“
HEILE WELT
Treffen sich zwei Misanthropen. Einer spielt Klavier, der andere Schlagzeug. Sagt der eine: „Magst du non-binäre Metrik?“ Sagt der andere: „Klatsch mit!“ In ihrem Depri-Duo „Heile Welt“ teilen Grinzold und Der Anti-Chrisch ihre Leidenschaft für schräge Musik und der Realität angemessen bösen Humor. Ob es um erotischen Kannibalismus, Abtreibung oder Dauerwerbesendungen geht, „Heile Welt“ erinnern stets daran, dass der Mensch „Abfall der Liebe“ ist und das Leben nichts anderes als ein „allzu langsames Sterben“. Warum also in die gut sortierte Unterwäsche-Schublade greifen, wenn es doch im Keller so viele appetitlich verwesende Leichen zu entdecken gibt, die sich bei einfühlsamer musikalischer Untermalung genüsslich ausgraben lassen?


Der bunte Kleinkunstabend mit Bochumer Künstlerinnen und Künstlern
. Eintritt frei, Austritt freiwillig und Ehrensache.
 Infos & Reservierungen: 0234 17590

www.dasconsortium.de

Bochumer Allerlei - das „ferrückte Bogramm“

Präsentiert von: Das Consortium

So.

08.08.2021

16:00 Uhr

Freier Eintritt

im Thealozzi Theater

Kontakt: Kulturhaus Thealozzi, Tel.: 0234-17590

Zurück

Reservierung

Hier können Sie für die Veranstaltung Karten reservieren – bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn liegen diese dann für Sie bereit.

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.