LozziCast Kapitel 08 - Zuckerkicks im Lottental und 25 Jahre Hottenlotten

von Philipp Regener

Dorian Bako, fotografiert vom Autor

Wir melden uns endlich nach einer zugegebenermaßen recht langen Sommerpause zurück. Und große Dinge stehen an. Beispielsweise die Tatsache, daß die Hottenlotten in diesem Jahr 25 Jahre alt werden. Aus diesem Grunde gräbt Dorian Bako, einer der Ur-Hottenlotten, im Lottental, ein für die Geschichte der Gruppe recht wichtiger Ort, tief in seinem Erinnerungsschatz und fördert so einige Kleinode aus einem Vierteljahrhundert Improtheatergeschichte zutage. Was bringt einen jungen Maschinenbau-Studenten dazu, sich dieser Kunstform zu verschreiben? Wer trägt den Sieg davon, wenn die Entscheidung zwischen der Erfüllung eines Bedürfnisses nach Sicherheit und der Wunsch nach Kreativität ansteht? Und was machen 25 Jahre Impro mit einem? All diese Fragen werden beantwortet. Und wer dann an diesem Jubiläumswochenende noch mehr über die HoLos erfahren will, der führe sich die Kapitel 04 und 07 unseres kleinen Podcast-Projekts zu Gemüte, in welchen die ehemaligen Hottenlotten Dörthe Engelhardt und Martin Zaik u. a. auch ihre aktive HoLo-Zeit reflektieren.

Und an dieser Stelle noch ein Ausblick auf kommende Attraktionen: nach einigen improzentrischen Ausgaben erwarten uns noch Gespräche mit Dirk Lohmann, der die Geschicke des Thealozzis in vielen Bereichen viele Jahre begleitet hat und dies auch jetzt noch als Mitglied des Vorstands tut, und mit Thomas Rech, seines Zeichens immer noch in dieser Funktion tätiger Gründungsintendant des Wanne-Eickeler Mondpalastes.

Anregung und Rückmeldung wie immer gerne an phil@thealozzi.de

Viel Spaß beim Hören!

Zurück