LozziCast Kapitel 06 - Angriff der Possenreißer

von Philipp Regener

Bärbel Kandziora & Thos Renneberg, fotografiert vom Autor

Dieses Mal verschlägt es mich und meine Gesprächspartner wenn auch nicht jenseits der deutschen Grenze so doch zumindest beinahe in Sichtweite derselben. Wir trafen uns umständehalber (diese Umstände werden im Gespräch erläutert) in Burghausen, der Stadt mit der längsten Burg der Welt, in welcher man nur ein paar Schritte über eine kleine Brücke machen muss, um sich daraufhin in Österreich zu befinden. Kurz vor einem Auftritt der auch im Thealozzi beheimateten Theatergruppe Narrattak spreche ich mit Bärbel Kandziora und Thos Renneberg von Narrattak über die Entstehungsgeschichte der Gruppe, welcher Weg von Mittelaltermärkten ins kleine Kulturhaus am Rande der Stadt führt, wie man ein recht wirkungsvolles Gesichts-Make up für eine kurze Hamletaufführung herstellt und wie man sich in Thos' Fall als Mitglied des Thealozzi Vorstands fühlt, wenn man heute auf dem Hof steht, im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen man "nur" dort gearbeitet beziehungsweise gespielt hat. Wir streifen ganz kurz die Bedeutung von Commedia dell' arte auch und gerade für die heutigen Zeiten und haben darüber hinaus auch einen großen Veranstaltungshinweis im Podcast versteckt (Stichwort 1. Juli Thealozzifest). Dazu gibt es 2 Auszüge aus den Proben zu Ludowig und Rosalind, dem Stück, welches wir einige Stunden nach dem Gespräch aufgeführt haben.

Viel Spaß beim Hören wünscht

Phil

PS: Lob und konstruktive Anregungen möge man gerne an phil@thealozzi.de senden. Vielen Dank!

Zurück