LozziCast Kapitel 05 - Bachmann Provence Overdrive

von Philipp Regener

Wolfgang Bachmann, fotografiert vom Autor

Und hier mein Gespräch mit Wolfgang Bachmann, seines Zeichens Gründer des Vereins Freies Ferienwerk Bochum e. V., Organisator einer sehr feinen, regelmäßig in der Osterzeit stattfindenden Familienfreizeit mit kulturellem Angebot in der Provence, Musiker (als solcher dem Thealozzi-Publikum bekannt als Teil des Duos Bachmann und Hoelz oder als Gitarrist diverser Stücke mit Markus Kiefer) und nicht zuletzt ein Bochumer Original, welches es zumindest in Punkto Kauzigkeit durchaus mit einem Tom Waits aufnehmen kann. Was Bochum irgendwie auch zum Nordkaliforniern des Ruhrgebiets machen würde...

Die werte Zuhörerschaft erfährt, was genau Bachmann (nicht verwandt mit Stephen King) jetzt genau mit dem Thealozzi verbindet, warum das Thealozzi im buchstäblichen Sinn als potentieller Erbe des Freien Ferienwerks zu betrachten ist und was er eigentlich vom zeitgenössischen deutschsprachigem Singer/Songwritertum so hält.

Das Gespräch verlief, obschon teilweise an einen von Samuel Beckett geschriebenen Dialog erinnernd, höchst angenehm, wozu gleichermaßen Gesprächspartner und Umgebung beigetragen haben; wurde es doch an einem lauschigen Karfreitag in der bereits im April höchst sommerlich anmutenden Provence aufgenommen.

Der Verfasser spielt mit dem Gedanken, eine regelmäßige Podcast-Reihe unter dem Motto "Bachmmann erklärt die Welt" aufzunehmen. Sollte jemand nach dem Hören diesen Gedanken zumindest für nachdenkenswert erachten, so greife er zur Tastatur und schreibe eine kleine diesbezügliche Nachricht an phil@thealozzi.de (gerne auch mit Lob, Kritik und Anregungen).

 

Und wer nächstes Jahr zur Osterzeit noch nichts vor, dafür aber Lust hat, 10 tage in der Provence zu verbringen, der schaue einmal auf Wolfgangs Internetpräsenz http://www.freies-ferienwerk.de.

 

Ansonsten: viel Spaß beim Hören wünscht

Phil Regener

Zurück