Blog

LozziCast Kapitel 07 - Zaiks mit Metall durchbohrte Erinnerungen

von Philipp Regener

Martin Zaik, fotografiert vom Autor

In einem feinen Piercingstudio am Bochumer Nordring namens Mind Piercings plaudere ich über einen Becher Kaffee hinweg mit dessen Inhaber und Schauspieler of Mondpalast - Fame Martin Zaik über seine Zeit auf der Thealozzi-Bühne      - sowohl in inszenierten Stücken als auch als Mitglied der Hottenlotten -, seinen Start als einer von vielen Thealozzi-Schauspielern im Mondpalast von Wanne-Eickel und seine Pläne für die Zukunft. Und warum es als junger, der Bühne und dem Film entgegenstrebender Mensch gut ist, parallel auch etwas solides zu machen. Zum Beispiel ein Piercingstudio zu eröffnen.

Wen Martins Worte (und seine Stimme!) neugierig gemacht haben, der besuche im Internet die Präsenzen http://www.mindpiercings.de oder http://www.mondpalast.com und in der vermeintlich nicht virtuellen Realität das Studio Mind Piercings am              Nordring 67, 44787 Bochum. Viel Spaß beim Hören und allem, was Ihr tut.

LozziCast Zwischenstück 01 - only connect! lässt los

von Philipp Regener

Ein Teil von only connect!, fotografiert vom Autor

Aus gegebenem Anlass (nämlich der Premiere am kommenden Freitag, den 23. 06. um 19.30 Uhr) habe ich mich mit einem guten Drittel des aktuellen Ensembles von only connect! zusammengesetzt, um mit der Schauspielerin und den drei Schauspielern über ihre Produktion Let go. zu reden, die zu diesem Zeitpunkt übermorgen das Licht der Thealozzibühne erblicken wird. Wir saßen spätnachmittags auf dem Hof unseres kleinen Kulturhauses, und wie man hören wird, waren wir nicht die einzigen, die zu dem Zeitpunkt im Thealozzi in Sachen Theater unterwegs waren. Im Hintergrund hört man den Verkehr des Autobahnzubringers, im Vordergrund die Worte engagierter Künstlerinnen und Künstler. Und meine. Viel Spaß beim Hören; vielleicht können wir den einen oder anderen dazu bewegen, trotz heißer Sommertemperaturen ein kleines Theater aufzusuchen und der neuen Performance beizuwohnen.

LozziCast Kapitel 06 - Angriff der Possenreißer

von Philipp Regener

Bärbel Kandziora & Thos Renneberg, fotografiert vom Autor

Dieses Mal verschlägt es mich und meine Gesprächspartner wenn auch nicht jenseits der deutschen Grenze so doch zumindest beinahe in Sichtweite derselben. Wir trafen uns umständehalber (diese Umstände werden im Gespräch erläutert) in Burghausen, der Stadt mit der längsten Burg der Welt, in welcher man nur ein paar Schritte über eine kleine Brücke machen muss, um sich daraufhin in Österreich zu befinden. Kurz vor einem Auftritt der auch im Thealozzi beheimateten Theatergruppe Narrattak spreche ich mit Bärbel Kandziora und Thos Renneberg von Narrattak über die Entstehungsgeschichte der Gruppe, welcher Weg von Mittelaltermärkten ins kleine Kulturhaus am Rande der Stadt führt, wie man ein recht wirkungsvolles Gesichts-Make up für eine kurze Hamletaufführung herstellt und wie man sich in Thos' Fall als Mitglied des Thealozzi Vorstands fühlt, wenn man heute auf dem Hof steht, im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen man "nur" dort gearbeitet beziehungsweise gespielt hat. Wir streifen ganz kurz die Bedeutung von Commedia dell' arte auch und gerade für die heutigen Zeiten und haben darüber hinaus auch einen großen Veranstaltungshinweis im Podcast versteckt (Stichwort 1. Juli Thealozzifest). Dazu gibt es 2 Auszüge aus den Proben zu Ludowig und Rosalind, dem Stück, welches wir einige Stunden nach dem Gespräch aufgeführt haben.

Viel Spaß beim Hören wünscht

Phil

PS: Lob und konstruktive Anregungen möge man gerne an phil@thealozzi.de senden. Vielen Dank!